Dritter Deutscher Stellplatztag 2023

„Nachhaltig, digital und informativ – was uns bewegt und wie wir vorankommen“.

Nachhaltig, digital und informativ – was uns bewegt und wie wir vorankommen“ war das Motto des 3. Deutschen Stellplatztages. Mittlerweile hat sich der Deutsche Stellplatztag im Rahmenprogramm des CARAVAN SALON Düsseldorf als feste Größe im etabliert. Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) und seine Partner ADAC und Deutscher Tourismusverband (DTV) hatten zur Veranstaltung rund um die Themen Stellplätze und Caravaning-Infrastruktur eingeladen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche auszutauschen.
Das Format richtet sich sowohl an Stellplatzbetreiber (und diejenigen, die es werden wollen), als auch Dienstleister und interessierte Branchenvertreter. Den Teilnehmern wurde ein sehr abwechslungsreiches Vortragsprogramm geboten: Unter anderem zeigten Best-Practices aus ganz Deutschland, wie Digitalisierung und der nachhaltige Bau und Betrieb von Stellplätzen in der Praxis funktionieren.

Ralf Holstein, Deutsche Reisemobil Vermietung, berichtete anhand vieler anschaulicher Beispiele, welche Anforderungen Mieter von Freizeitfahrzeugen aus dem In- und Ausland an Camping- und Stellplätze stellen (Vortrag).

Dass das Thema Nachhaltigkeit auch längst bei der Caravaning-Infrastruktur angekommen ist, zeigten die Vorträge von Rainer Bauer (Inhaber Camping Resort Bayerwald) und Ingo Kruse (Betriebsleiter Wangerland Touristik), die ihre Best-Practices für klimaneutrale Reisemobilstellplätze vorstellten (Vortrag R. Bauer).

Im Anschluss ging es praxisbezogen weiter: Thomas Nowack , Vertriebsleiter Deutschland für CAMPING-CAR PARK skizzierte die Vor- und Nachteile verschiedener Abrechnungsmodelle (Vortrag). Guido Rasch, Geschäftsführer mobile emotion GmbH, widmete sich dem Thema Digitalisierung und präsentierte Möglichkeiten, Stellplätze digital zu verwalten (Vortrag).

Peter Eich, Gründer Bundesverband Microcamping, teilte seine Erfahrungsberichte über alternative Stellplatzkonzepte und regte zur Diskussion rund um das Thema an.

Den krönenden Abschluss machten verschiedenen Perspektiven aus der Wissenschaft: Dr. Bernhard Harrer, Vorstand dwif – Tourismusberatung, erklärte, warum Caravaning-Tourismus großen wirtschaftlichen Mehrwehrt für die Regionen hat (Vortrag). Ebenfalls auf wirtschaftliche Aspekte ging Prof. Dr. Peter Greischel ein, Hochschule München, und stellte Untersuchungen zur Rentabilität für Ladeinfrastruktur auf Camping- und Stellplätzen und Perspektiven zur Einstellung der Generation Z zu den Tourismussegmenten „Wohnmobil“ und „Kreuzfahrt“ vor (Vortrag). Die Verbindung von Caravaning mit Weintourismus widmete sich Prof. Dr. Prof. h.c. Szolnoki von der Hochschule Geisenheim University, der per Live-Videoschalte teilnahm (Vortrag).

Unser Dank gilt allen Referenten und den zahlreichen Teilnehmern für viele spannende Vorträge und den intensiven Austausch. Der nächste Deutsche Stellplatztag findet am 02. September 2024 statt.

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