Die Imagekampagne im Überblick

Neue Imagekampagne macht Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning erlebbar.

Im Oktober 2018 startete die neue Caravaning-Imagekampagne, mit der die positive Wahrnehmung der Urlaubsform weiter gestärkt wird und noch mehr Menschen animiert werden, Urlaub mit Reisemobil und Caravan für sich zu entdecken.
Dazu setzt der CIVD auf eine emotionale, authentische Kampagne, in deren Zentrum neue TV-Spots stehen. Aufgrund der hohen Reichweite ist Fernsehen das beste Medium, um die größtmögliche Aufmerksamkeit bei Caravaning-affinen Zielgruppen zu erzielen. Die Spots sind in den bewährten Premium-Umfeldern wie Nachrichten und Sportberichterstattung auf den öffentlichen-rechtlichen Sendern zu sehen. Hinzukommen weiterhin Infotainment-Formate auf n-tv sowie nun auch hochwertige Unterhaltungsformate in den privaten Sendern Sat.1 und Pro7.
Den Hub der Imagekampagne kennenlernen Alle Informationen rund um die mobile Urlaubsform bietet Ihnen das Informationsportal caravaning-info.de
Die Fernsehspots zeigen einzigartige Urlaubserlebnisse, die so nur mit einem Freizeitfahrzeug möglich sind. Sympathische und unverstellte Darsteller nehmen die Zuschauer mit auf eine individuelle Reise durch die beeindruckenden und abwechslungsreichen Landschaften Kroatiens und Sloweniens und erleben dabei unvergessliche Momente – von Abenteuer bis Entspannung. So werden der Facettenreichtum und die Einzigartigkeit der Urlaubsform perfekt eingefangen. Das Kampagnen-Motto „Du kannst alles. Musst du aber nicht.“ fasst das Caravaning-Alleinstellungsmerkmal – den Urlaub flexibel und selbstbestimmt gestalten zu können – pointiert zusammen. Bei der Entwicklung des Konzepts waren Emotionalität und Authentizität oberste Maxime, weshalb die Kampagne mit einer echten Familie und tatsächlichen Freunden umgesetzt wurde, die auch in Wirklichkeit Caravaning-affin sind.

 

Verstärkt jüngere Zielgruppen im Blick

Neben den klassischen Caravaning-Zielgruppen der allein-reisenden Paare über 50 mit einem teilintegrierten Reisemobil und der jungen Familien mit einem modernen Caravan werden nun zusätzlich junge Aktivurlauber mit einem eigenen TV-Spot gezielt angesprochen. Drei Freunde Mitte 20 erleben mit einem kompakten, sportlich-agilen Kastenwagen einen mitreißenden, unvergesslichen Urlaubstrip.

 

Verbraucher-Portal caravaning-info.de und digitale Caravaning-Kanäle

Die TV-Spots führen auf das CIVD-Verbraucherportal caravaning-info.de, das alle Informationen rund um Caravaning bietet. Es macht mit spannenden Videos, Fotos und Reiseberichten Lust auf Caravaning-Urlaub und bietet darüber hinaus sowohl erfahrenen Caravaning-Fans als auch Neueinsteigern umfangreiche Tipps und Infos zur Wahl des richtigen Fahrzeuges, zu Reisezielen, Urlaubsplanung und nützlichem Zubehör. Wer Caravaning ausprobieren möchte, findet mit wenigen Klicks Händler und Vermieter in seiner Nähe sowie alle Informationen zu Caravaning-Messen. Die Mitglieder des CIVD können ihr Unternehmen auf eigenen Unterseiten präsentieren.

Auf Facebook, Instagram und Youtube wird die Werbekampagne ebenfalls aufmerksamkeitsstark und authentisch inszeniert. Auch mittels eines Newsletters bleibt der CIVD mit interessierten Verbrauchern in Kontakt. Abgerundet wird die Digitalkommunikation von deutlich ausgeweiterter Online-Werbung, die insbesondere all jene anspricht, die über klassisches Fernsehen nicht erreicht werden.

Als Paar die Vielfalt von Caravaning genießen – der TV-Spot für allein-reisende Paare über 50.
Es ist Deine Zeit für Genuss und Erlebnisse
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Ein Roadtrip mit Freunden – der TV-Spot für junge Aktivurlauber.
Es ist Deine Zeit für Abenteuer und Freundschaft
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Entspannte Ferien, die Groß und Klein glücklich machen – der TV-Spot für junge Familien.
Es ist Deine Zeit für Familie und Entspannung
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Es ist Deine Zeit für Genuss und Erlebnisse
1:1
1:1
/

Als Paar die Vielfalt von Caravaning genießen – der TV-Spot für allein-reisende Paare über 50.
Als Paar die Vielfalt von Caravaning genießen – der TV-Spot für allein-reisende Paare über 50.
Es ist Deine Zeit für Genuss und Erlebnisse
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Ein Roadtrip mit Freunden – der TV-Spot für junge Aktivurlauber.
Es ist Deine Zeit für Abenteuer und Freundschaft
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Entspannte Ferien, die Groß und Klein glücklich machen – der TV-Spot für junge Familien.
Es ist Deine Zeit für Familie und Entspannung
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Als Paar die Vielfalt von Caravaning genießen – der TV-Spot für allein-reisende Paare über 50.
Es ist Deine Zeit für Genuss und Erlebnisse
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Ein Roadtrip mit Freunden – der TV-Spot für junge Aktivurlauber.
Es ist Deine Zeit für Abenteuer und Freundschaft
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Entspannte Ferien, die Groß und Klein glücklich machen – der TV-Spot für junge Familien.
Es ist Deine Zeit für Familie und Entspannung
ABSPIELEN 0:00 / 1:1 1:1
Menschen & Blogs / Oktober 2018
Marken-Kooperationen

Bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus anderen Industriezweigen gelingt es dem Caravaning Industrie Verband und seiner Marketinggesellschaft Caravaning Informations GmbH (CIG) regelmäßig, die Reichweite der Caravaning-Werbekampagne zu erhöhen und neue caravaningaffine Zielgruppen zu erreichen.

CIVD mit German Brand Award ausgezeichnet
Der CIVD hat den German Brand Award 2020 in der Kategorie „Excellent Brand – Non-Governmental Organization“ gewonnen. Der Rat für Formgebung (German Design Council) würdigt mit dem renommierten Preis Bestleistungen in der Markenführung und deren Wirksamkeit. Mit 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern konnte der Award auch 2020 eine große internationale Resonanz erzielen. Die Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Experten zeichnete die Imagekampagne aus, mit welcher der CIVD für die Urlaubsform Caravaning wirbt. Urlaub mit Reisemobil und Caravan steht für individuelles und selbstbestimmtes Reisen. Dass dies immer mehr Menschen wahrnehmen und Caravaning insbesondere bei jüngeren Zielgruppen einen positiven Imagewandel erfahren hat, liegt nicht zuletzt an den erfolgreichen Marketingaktivitäten der Branche.

Die aktuelle Kampagne, für welche der CIVD-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit ein Briefing erarbeitete, das stark auf Emotionalität und Authentizität setzte, läuft derzeit noch. Doch das Konzept für eine neue liegt bereits abgestimmt in der Schublade, denn auch die beste Werbung braucht regelmäßig frische Impulse. Der GBA ist ein zusätzlicher Ansporn, die erfolgreichen Maßnahmen weiterzuentwickeln.

Referat Marketing & PR Um die Wahrnehmung der Urlaubsform Caravaning zu stärken, initiiert die Marketinggesellschaft des Verbands zahlreiche Marketing- und PR-Maßnahmen. Mehr erfahren
Nationale und internationale Messen Nicht nur in Deutschland entwickelt sich die Messelandschaft positiv – auch im Ausland sind Caravaning-Messen beliebt. Mehr erfahren
Über den Verband Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) vertritt seit 1962 die Interessen des industriellen Zweigs der Caravaning-Branche. Mehr erfahren
Mitglied werden Für Mitgliedsunternehmen bietet der CIVD ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungsspektrum. Mehr erfahren