Die Imagekampagne im Überblick

Neue Imagekampagne macht Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning erlebbar.

Im August 2023 startete die neue Caravaning-Imagekampagne, mit der die positive Wahrnehmung der Urlaubsform weiter gestärkt wird und noch mehr Menschen animiert werden, Urlaub mit Reisemobil und Caravan für sich zu entdecken - #ÜberallZuhause eben.
Ob immer in Bewegung oder in verdienter Ruhe, alles nach Plan oder spontan ganz anders – Reisen mit dem Reisemobil und Caravan steht für selbstbestimmten und autarken Urlaub abseits ausgetretener Pfade. Und für aktive wie erholsame, naturnahe Momente an traumhaften Orten. Ganz gleich, für welche Art Erlebnis sich Urlauber entscheiden – beim Caravaning gilt immer: „Sei einfach #ÜberallZuhause.“

Um diese Flexibilität und den Facettenreichtum der Urlaubsform zu verdeutlichen und gleichzeitig noch mehr Menschen zu animieren, Urlaub mit einem Freizeitfahrzeug für sich zu entdecken, setzt der CIVD erneut auf eine neue umfassende crossmediale Kampagne, in deren Zentrum neue TV-Spots stehen, die das Gefühl Freiheit, Abenteuer und Gemeinschaft weiter verbreiten sollen. Aufgrund der hohen Reichweite ist Fernsehen das beste Medium, um die größtmögliche Aufmerksamkeit bei Caravaning-affinen Zielgruppen zu erzielen. Die Spots sind in den bewährten Premium-Umfeldern wie Nachrichten und Sportberichterstattung auf den öffentlichen-rechtlichen Sendern zu sehen. Hinzukommen weiterhin Infotainment-Formate auf n-tv sowie Welt und Eurosport.

Den Hub der Imagekampagne kennenlernen Alle Informationen rund um die mobile Urlaubsform bietet Ihnen das Informationsportal caravaning.info
Die Fernsehspots zeigen einzigartige Urlaubserlebnisse, die so nur mit einem Freizeitfahrzeug möglich sind und sympathische sowie unverstellte, echte Darsteller nehmen die Zuschauer mit auf eine individuelle Reise. Die drei Kernzielgruppen (junge Aktivurlauber, Familien mit Kindern und Best Ager) machen die Faszination Caravaning auf emotionale und authentische Art erlebbar. Damit werden bestehende Kunden in ihrer Entscheidung bestärken und gänzlich neue Zielgruppen erstmals für Caravaning begeistert. Und es wirkt: Urlaub mit Reisemobil und Caravan hat einen Imagewandel erfahren, zu dem die Kampagnen des Verbandes entscheidend beitragen.

Die Filme wurden in Norwegen und Kroatien gedreht. Diese Auswahl bietet atemberaubende und facettenreiche Landschaften, die die Vielfältigkeit von Caravaning widerspiegeln und in jedem ein Gefühl wecken soll – Freiheit, Abenteuer oder Gemeinschaft.

Verbraucher-Portal caravaning.info und digitale Caravaning-Kanäle

Die TV-Spots führen auf das CIVD-Verbraucherportal caravaning.info, das alle Informationen rund um Caravaning bietet. Es macht mit spannenden Videos, Fotos und Reiseberichten Lust auf Caravaning-Urlaub und bietet darüber hinaus sowohl erfahrenen Caravaning-Fans als auch Neueinsteigern umfangreiche Tipps und Infos zur Wahl des richtigen Fahrzeuges, zu Reisezielen, Urlaubsplanung und nützlichem Zubehör. Wer Caravaning ausprobieren möchte, findet mit wenigen Klicks Händler und Vermieter in seiner Nähe sowie alle Informationen zu Caravaning-Messen. Die Mitglieder des CIVD können ihr Unternehmen auf eigenen Unterseiten präsentieren.

Auf Facebook, Instagram und YouTube wird die Werbekampagne ebenfalls aufmerksamkeitsstark und authentisch inszeniert. Auch mittels eines Newsletters bleibt der CIVD mit interessierten Verbrauchern in Kontakt. Abgerundet wird die Digitalkommunikation von deutlich ausgeweiteter Online-Werbung, die insbesondere all jene anspricht, die über klassisches Fernsehen nicht erreicht werden.

Zielgruppe junge Aktive
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Kastenwagen
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe junge Familien mit Kindern
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Caravan
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe Best Ager
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Reisemobil
ABSPIELEN 0:00 /
 
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Kastenwagen
/

Zielgruppe junge Aktive
Zielgruppe junge Aktive
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Kastenwagen
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe junge Familien mit Kindern
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Caravan
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe Best Ager
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Reisemobil
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe junge Aktive
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Kastenwagen
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe junge Familien mit Kindern
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Caravan
ABSPIELEN 0:00 /
 
Zielgruppe Best Ager
Sei einfach #ÜberallZuhause mit dem Reisemobil
ABSPIELEN 0:00 /
 
Marken-Kooperationen

Bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus anderen Industriezweigen gelingt es dem Caravaning Industrie Verband und seiner Marketinggesellschaft Caravaning Informations GmbH (CIG) regelmäßig, die Reichweite der Caravaning-Werbekampagne zu erhöhen und neue caravaning affine Zielgruppen zu erreichen.

CIVD mit German Brand Award ausgezeichnet
Der CIVD hat den German Brand Award 2020 in der Kategorie „Excellent Brand – Non-Governmental Organization“ gewonnen. Der Rat für Formgebung (German Design Council) würdigt mit dem renommierten Preis Bestleistungen in der Markenführung und deren Wirksamkeit. Mit 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern konnte der Award auch 2020 eine große internationale Resonanz erzielen. Die Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Experten zeichnete die vergangene Imagekampagne aus, mit welcher der CIVD für die Urlaubsform Caravaning warb. Urlaub mit Reisemobil und Caravan steht für individuelles und selbstbestimmtes Reisen. Dass dies immer mehr Menschen wahrnehmen und Caravaning insbesondere bei jüngeren Zielgruppen einen positiven Imagewandel erfahren hat, liegt nicht zuletzt an den erfolgreichen Marketingaktivitäten der Branche.

Die vergangene Kampagne, für welche der CIVD-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit ein Briefing erarbeitete, das stark auf Emotionalität und Authentizität setzte, lief bis Mitte 2021.

Referat Marketing & PR Um die Wahrnehmung der Urlaubsform Caravaning zu stärken, initiiert die Marketinggesellschaft des Verbands zahlreiche Marketing- und PR-Maßnahmen. Mehr erfahren
Nationale und internationale Messen Nicht nur in Deutschland entwickelt sich die Messelandschaft positiv – auch im Ausland sind Caravaning-Messen beliebt. Mehr erfahren
Über den Verband Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) vertritt seit 1962 die Interessen des industriellen Zweigs der Caravaning-Branche. Mehr erfahren
Mitglied werden Für Mitgliedsunternehmen bietet der CIVD ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungsspektrum. Mehr erfahren