Die Imagekampagne im Überblick
Neue Imagekampagne macht Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning erlebbar.
Verstärkt jüngere Zielgruppen im Blick
Neben den klassischen Caravaning-Zielgruppen der allein-reisenden Paare über 50 mit einem teilintegrierten Reisemobil und der jungen Familien mit einem modernen Caravan werden nun zusätzlich junge Aktivurlauber mit einem eigenen TV-Spot gezielt angesprochen. Drei Freunde Mitte 20 erleben mit einem kompakten, sportlich-agilen Kastenwagen einen mitreißenden, unvergesslichen Urlaubstrip.
Verbraucher-Portal caravaning-info.de und digitale Caravaning-Kanäle
Die TV-Spots führen auf das CIVD-Verbraucherportal caravaning-info.de, das alle Informationen rund um Caravaning bietet. Es macht mit spannenden Videos, Fotos und Reiseberichten Lust auf Caravaning-Urlaub und bietet darüber hinaus sowohl erfahrenen Caravaning-Fans als auch Neueinsteigern umfangreiche Tipps und Infos zur Wahl des richtigen Fahrzeuges, zu Reisezielen, Urlaubsplanung und nützlichem Zubehör. Wer Caravaning ausprobieren möchte, findet mit wenigen Klicks Händler und Vermieter in seiner Nähe sowie alle Informationen zu Caravaning-Messen. Die Mitglieder des CIVD können ihr Unternehmen auf eigenen Unterseiten präsentieren.
Auf Facebook, Instagram und Youtube wird die Werbekampagne ebenfalls aufmerksamkeitsstark und authentisch inszeniert. Auch mittels eines Newsletters bleibt der CIVD mit interessierten Verbrauchern in Kontakt. Abgerundet wird die Digitalkommunikation von deutlich ausgeweiterter Online-Werbung, die insbesondere all jene anspricht, die über klassisches Fernsehen nicht erreicht werden.
Bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus anderen Industriezweigen gelingt es dem Caravaning Industrie Verband und seiner Marketinggesellschaft Caravaning Informations GmbH (CIG) regelmäßig, die Reichweite der Caravaning-Werbekampagne zu erhöhen und neue caravaningaffine Zielgruppen zu erreichen.

CIVD mit German Brand Award ausgezeichnet
Die aktuelle Kampagne, für welche der CIVD-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit ein Briefing erarbeitete, das stark auf Emotionalität und Authentizität setzte, läuft derzeit noch. Doch das Konzept für eine neue liegt bereits abgestimmt in der Schublade, denn auch die beste Werbung braucht regelmäßig frische Impulse. Der GBA ist ein zusätzlicher Ansporn, die erfolgreichen Maßnahmen weiterzuentwickeln.