16.11.2022
Deutscher Tourismustag: Großes Caravaning-Potenzial in den Regionen heben
Pressemitteilung
Die deutschen Destinationen müssen deshalb auch bei Angeboten und Infrastruktur stärker auf Caravaning-Reisende setzen. Vor allem nachhaltige Angebote müssen forciert werden. CIVD-Vizepräsident Dr. Holger Siebert sagte dazu: „Die enormen Herausforderungen wie Corona, der Klimawandel und der Ukraine-Krieg haben das eigene Land wieder stärker in den Fokus der Reisewilligen gerückt. Da liegen große Potenziale für eine nachhaltige Entwicklung und Wertschöpfung durch Tourismus. Um die zu heben, mit Bedacht und Nachhaltigkeit, müssen die unterschiedlichen Ebenen enger zusammenarbeiten. Bund, Länder, Kommunen und die Destinationen sollten hierzu einen gemeinsamen Weg finden, den wir mit unserem Knowhow gerne aktiv unterstützen. Das ist unser Appell zum Deutschen Tourismustag.“
Die Caravaning-Industrie hat in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum erfahren, der Bestand an Freizeitfahrzeugen ist auf Rekordhoch. Gleichzeitig sind die touristischen Kapazitäten nicht im gleichen Maße wie die Fahrzeugbestände mitgewachsen. Besonders alternative Standorte, abseits der beliebten Destinationen an der Küste oder in den Bergen, sind so in den Fokus gerückt. Ländlichen oder bisher touristisch weniger entwickelten Regionen bietet dieses Ausweichverhalten die Chance, am Caravaning-Boom teilzuhaben „Gerade Kommunen können mit modernen Reisemobilstellplätzen nachhaltige touristische Entwicklung in eigener Verantwortung vorantreiben und gestalten – und das mit gut planbarem Investitionsaufwand und sehr wenig Fläche. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, erklärt Dr. Siebert.
Die Branche setzt dabei auf Nachhaltigkeit. Mit ihrem Projekt „Klimaneutraler Reisemobilstellplatz“ stellt die Caravaning-Industrie die Weichen für eine zukunftsfeste und regional verankerte Tourismusform. Dafür brauche es aber beste Voraussetzungen in den Regionen etwa bei Förderung und Begleitung der Investitionen. Unterstützung und Koordinierung bei Planung, Genehmigung und Bau sowie eine zielführende Zusammenarbeit aller Verantwortlichen vor Ort seien dringend geboten. Das Wichtigste, so CIVD-Vizepräsident Dr. Siebert abschließend, sei aber, dass das vielfältige Potenzial dieser Reiseform endlich erkannt werde.
Letzte Meldungen
05.12.2024
Caravaning-Tourismus in den Destinationen: Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf Mehr erfahren30.08.2024
Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren30.08.2024
Deutscher Caravaning-Markt bleibt auf hohem Niveau – Rekordumsatz für die deutsche Wirtschaft Mehr erfahrenMarketing & Public Relations
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
presse@civd.de
Jonathan Kuhn
Manager Marketing & PR
presse@civd.de
Kontakt
Caravaning Industrie Verband e.V.Hamburger Allee 14
60486 Frankfurt am Main
Deutschland