18.06.2020
Caravaning Industrie Verband gewinnt German Brand Award
Pressemitteilung
„Du kannst alles. Musst du aber nicht“ – Kampagne zeigt Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning
Mit der Imagekampagne möchte die Caravaningbranche die positive Wahrnehmung der Urlaubsform stärken und noch mehr Menschen animieren, Urlaub mit Reisemobil und Caravan für sich zu entdecken. Neben den klassischen Zielgruppen – allein-reisende Paare über 50 und Familien – werden zusätzlich junge Aktivurlauber mit spezifischen Werbemitteln erstmals gezielt angesprochen. Der CIVD-Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit erarbeitete ein Agentur-Briefing, das stark auf Emotionalität und Authentizität setzte. Beim Pitch überzeugte das Konzept der Frankfurter Kreativagentur huth+wenzel am meisten, die sich gegen drei renommierte Wettbewerber durchsetzte. Die Kampagne zeigt einzigartige Urlaubserlebnisse, die nur mit einem Freizeitfahrzeug möglich sind. Sympathische und unverstellte Darsteller nehmen die Zuschauer mit auf eine individuelle Reise durch beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaften und erleben dabei unvergessliche Momente – von Abenteuer bis Entspannung. So wird der Facettenreichtum der Urlaubsform eingefangen. „Das Kampagnen-Motto „Du kannst alles. Musst du aber nicht.“ fasst das Caravaning-Alleinstellungsmerkmal – den Urlaub flexibel und selbstbestimmt gestalten zu können – super zusammen“, sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer von huth+wenzel.
TV bringt Reichweite, junge Zielgruppen werden digital abgeholt
Wegen der hohen Reichweite ist Fernsehen das beste Medium, um die größtmögliche Aufmerksamkeit bei Caravaning-affinen Zielgruppen zu erzielen. Belegt werden Premium-Umfeldern wie Nachrichten und Sport auf den öffentlichen-rechtlichen Sendern und hochwertige Unterhaltungs- und Familienformate in den Privatsendern. Die TV-Spots führen auf das Info-Portal caravaning-info.de. Es bietet mit spannenden Videos und Reiseberichten Inspiration und zudem Neueinsteigern umfangreiche Tipps und Infos für den ersten Trip. Wer Caravaning ausprobieren möchte, findet mit wenigen Klicks Händler und Vermieter in seiner Nähe sowie alle Infos zu Caravaning-Messen. Auch auf Facebook, Youtube und Instagram wird die Werbekampagne aufmerksamkeitsstark und authentisch inszeniert. Abgerundet wird die Digitalkommunikation von Newslettern und Online-Werbung, die insbesondere all jene anspricht, die über klassisches Fernsehen nicht erreicht werden. Alle digitalen Maßnahmen verantwortet die Agentur Herren der Schöpfung aus Frankfurt. „Um auch online das Freiheitsgefühl von Caravaning zu wecken, haben wir die digitalen Kanäle und das Erscheinungsbild der Marke von Grund auf neu gedacht: Weg von der reinen Urlaubsform – hin zum modernen Lifestyle, der kanalübergreifend zum Selbsterleben einlädt“, sagt Sebastian Kraus, Executive Creative Director von Herren der Schöpfung.
Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt – neue Kampagne in den Startlöchern
Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Agenturen und dem Kunden betont Marc Dreckmeier, Leiter Marketing & PR beim CIVD: „Großes Lob an unsere Agenturpartner und alle beteiligten Personen – von Regisseur Felipe Ascacibar über die Darsteller bis zum Kameraassistenten – für das hervorragende Ergebnis.“ Für den CIVD ist es daher nur folgerichtig, weiter auf das eingespielte Team zu setzen. Die aktuelle Kampagne läuft noch, doch das Konzept für eine neue liegt bereits in der Schublade. „Auch die beste Werbung braucht regelmäßig frische Impulse. Der German Brand Award ist für uns ein zusätzlicher Ansporn, die erfolgreichen Maßnahmen weiterzuentwickeln und die nächste Stufe in unserer Kommunikation zu zünden“, so Dreckmeier.
Letzte Meldungen
23.07.2024
Erstes Halbjahr: Stabile Entwicklung im deutschen Caravaning-Markt Mehr erfahren16.04.2024
Erstes Jahresquartal: Reisemobil-Neuzulassungen im Plus, Caravan-Sparte unter Vorjahresniveau Mehr erfahren25.03.2024
CIVD-Präsident Bernd Löher neu in den Vorstand des ECF gewählt Mehr erfahren