Nationale und internationale Messen

Nicht nur in Deutschland entwickelt sich die Messelandschaft positiv – auch im Ausland sind Caravaning-Messen beliebt.

Entwicklung der Caravaning-Messen in Deutschland

Mit einer Viertelmillion Besucher im Jahr 2018 zementierte der CARAVAN SALON in Düsseldorf seine führende Rolle unter den Caravaning-Messen in Deutschland. 12 Prozent der Besucher kommen dabei aus dem Ausland. Der Besucherzuspruch erreichte ebenso ein neues Allzeithoch wie die Netto-Ausstellungsfläche und die Anzahl der Aussteller. Internationale Unternehmen machten davon mehr als ein Drittel aus und belegten ein gutes Viertel der Ausstellungsfläche.

Die zweitwichtigste Caravaning-Messe in Deutschland ist die „CMT“ in Stuttgart. Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit werden neben Caravaning auch andere touristische Themenbereiche präsentiert. Rund 110.000 Menschen, also knapp die Hälfte der Besucher, kamen vorrangig wegen des Caravaning-Angebots auf das Stuttgarter Messegelände.

Die Messen „Reise/Camping“ in Essen, CARAVANING HAMBURG als Teil der „oohh!“ in Hamburg, „abf“ in Hannover, „Touristik & Caravaning“ in Leipzig, „f.re.e“ in München und „Freizeit, Touristik + Garten“ in Nürnberg erlebten erfolgreiche Veranstaltungen.

Nationale Messen 2018/2019

wdt_ID Messe Datum Besucher 2018 Besucher 2019 Caravaning-interessierte Besucher (CIVD-Schätzung) 2018 Caravaning-interessierte Besucher (CIVD-Schätzung) 2019
1 CMT Stuttgart 13. – 21.1.2018
12. – 20.1.2019
11. – 19.1.2020
267.823 263.448 109.807 136.993
2 abf mit B.I.G. Hannover 31.1. – 4.2.2018
30.1. – 3.2.2019
29.1. – 2.2.2020
90.553 94.742 26.260 27.475
3 oohh! Hamburg
(ehemals REISEN HAMBURG)


07. – 11.2.2018
06. – 10.2.2019
05. – 9.2.2020
71.194 78.596 26.342 29.081
4 f.re.e München 21. – 25.2.2018
20. – 24.2.2019
19. – 23.2.2019
140.415 143.876 47.741 48.918
5 Reise/Camping Essen 21. – 25.2.2018
20. – 24.2.2019
26. – 01.3.2020
94.644 94.856 36.911 36.994
6 Freizeit, Touristik + Garten Nürnberg 22.2. – 4.3.2018
27.2. – 3.3.2019
26.3. – 1.3.2020
98.192 104.900 37.313 39.862
7 CARAVAN SALON Düsseldorf 25.8. – 2.9.2018
30.8. – 8.9.2019
254.096 254.096
8 Touristik & Caravaning Leipzig (DE) 21. – 25.11.2018
21. – 25.11.2019
62.983 23.934

Entwicklung der weltweiten Caravaning-Messen

Mit einem neuen Rekord von über 250.000 Besuchern belegte der CARAVAN SALON 2018 seine herausragende Stellung als weltweit wichtigste Caravaning-Messe. Die Netto-Ausstellungsfläche wuchs ebenso wie die Zahl der Aussteller. Die internationale Bedeutung der Messe unterstreicht die Tatsache, dass rund ein Drittel der Aussteller aus dem Ausland kommen.

Die Mehrheit der internationalen Caravaning-Messen erlebte 2018 ein positives Jahr. Die „National RV Trade Show“ in Louisville/USA fand 2017 zum letzten Mal in der bisherigen Form statt.

Die australische Messelandschaft ist regional strukturiert, statt einer nationalen Messe gibt es drei regionale Veranstaltungen in Brisbane, Melbourne und Sydney.

Internationale Messen 2018/2019

wdt_ID Messe Datum Besucher 2018 Besucher 2019 Anteil der Caravaning-interessierten Besucher (CIVD-Schätzung) 2018 Anteil der Caravaning-interessierten Besucher (CIVD-Schätzung) 2019
1 Seoul International
Sports & Leisure
Industry Show
Seoul (KOR)
21. – 25.2.2018
28.2. – 3.3.2019
60.536
9 Tohoku Camping Car Show
Tohoku (JPN)
17. – 18.3.2018
16. – 17.3.2019
15.875
10 All in CARAVANING
Peking (CHN)
22. – 24.6.2018
14. – 16.6.2019
22.193
11 Scandinavian Caravan Show
Jönköping (SE)
05. – 9.9.2018
11. – 15.9.2019
34.502
12 Il Salone del Camper
Parma (IT)
08. – 16.9.2018
14. – 22.9.2019
127.451
13 Caravanmesse
Lilleström (NO)
13. – 16.9.2018
12. – 15.9.2019
13.289
14 Salon des Véhicules de Loisirs
Paris (FR)
29.9. – 7.10.2018
28.9. – 6.10.2019
91.629
15 Kampeer & Caravan
Utrecht (NL)
10. – 14.10.2018
9. – 13.10.2019
36.112
16 Caravan and Motorhome
Brüssel (BE)
11. – 15.10.2018
3. – 7.10.2019
22.000
17 Caravaning
Barcelona (ES)
12. – 21.10.2018
12. – 20.10.2019
62.727
Über den Verband Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) vertritt seit 1962 die Interessen des industriellen Zweigs der Caravaning-Branche. Mehr erfahren
Referat Marketing & PR Um die Wahrnehmung der Urlaubsform Caravaning zu stärken, initiiert die Marketinggesellschaft des Verbands zahlreiche Marketing- und PR-Maßnahmen. Mehr erfahren
Imagekampagne Die Urlaubsform Caravaning wird immer beliebter - zu diesem Erfolg leistet die crossmediale Imagekampagne des CIVD ihren Beitrag. Mehr erfahren