Nationale und internationale Messen

Nicht nur in Deutschland entwickelt sich die Messelandschaft positiv – auch im Ausland sind Caravaning-Messen beliebt.

Entwicklung der Caravaning-Messen in Deutschland

Rund 750 Aussteller, 16 Messehallen voller Fahrzeugvielfalt und ein einzigartiges Messeerlebnis – all das bietet der CARAVAN SALON.

Jedes Jahr sind die Aussteller zufrieden, mit guten Verkaufsergebnissen und 254.000 Besuchern lieferte die Leitmesse 2023 ein starkes Ergebnis. Dass darunter sehr viele Neueinsteiger waren und der Altersschnitt deutlich sank, zeigt, dass Caravaning Zulauf von neuen Kunden erfährt. Die Aussteller berichteten durchweg von höheren Verkaufsabschlüssen.

Impressionen der weltgrößten Caravaning-Messe 2023! (© Messe Düsseldorf)

Entwicklung der weltweiten Caravaning-Messen

Auch auf internationaler Ebene gab es Grund zur Freude: Mit der „The Motorhome & Caravan Show“ in Birmingham (rund 55.000 Besucher) und der „Scandinavian Caravan Show“ in Jönköping (circa 29.000 Besucher) feierten zwei europäische Messen in 2022 ihr Comeback. Die europäische Messesaison eröffnete traditionell der CARAVAN SALON in Düsseldorf mit über 235.000 Besuchern. Im September folgten „Il Salone del Camper“ in Parma mit über 110.000 Besuchern und der „Salon des Véhicules de Loisirs“ in Paris mit rund 91.000 Besuchern.

Beide Messen konnten damit ihr Vorjahresergebnis übertreffen. Das Messejahr schloss der Berner „Suisse Caravan Salon“ mit rund 55.000 Besuchern ab, was auch ein Plus im Vergleich zum Jahr 2021 darstellte. 2023 werden voraussichtlich die Messen in Peking, Utrecht und Brüssel ihre Messetore wieder für Caravaning-Begeisterte öffnen können.

Über den Verband Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) vertritt seit 1962 die Interessen des industriellen Zweigs der Caravaning-Branche. Mehr erfahren
Referat Marketing & PR Um die Wahrnehmung der Urlaubsform Caravaning zu stärken, initiiert die Marketinggesellschaft des Verbands zahlreiche Marketing- und PR-Maßnahmen. Mehr erfahren
Die Imagekampagne im Überblick Neue Imagekampagne macht Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning erlebbar. Mehr erfahren