Bestand

Immer mehr Freizeitfahrzeuge sind in Deutschland zugelassen.

Da die Urlaubsform Caravaning stetig neue Anhänger gewinnt, sind immer mehr deutsche Reisemobile und Caravans auf den Straßen unterwegs. Der Bestand stieg zum Stichtag am 1. Januar auf den neuen Rekordwert von knapp 1,6 Millionen Fahrzeugen – 5,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Quelle: CIVD-Auswertung der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, Flensburg, und CIVD-Schätzung

Caravan-Bestand

Der Caravan-Bestand blieb bis 2011 auf einem Niveau von rund 560.000 Einheiten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden hauptsächlich Ersatzinvestitionen getätigt, so dass sich Neuzulassungen und Löschungen von Caravans ausglichen. Mit dem steigenden Interesse an der Urlaubsform Caravaning kamen neue Kunden hinzu, wodurch sich der Bestand an Caravans kontinuierlich um 1,5 bis 3 Prozent jährlich erhöhte. Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren über 756.000 Caravans beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registriert. Das sind 2,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Quelle: CIVD-Auswertung der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, Flensburg

Reisemobil-Bestand

Die gestiegene Nachfrage nach Reisemobilen in Deutschland in den letzten Jahren hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die positive Bestandsentwicklung. Zum Stichtag 1. Januar 2022 zählte das KBA über 838.000 zugelassene Reisemobile, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 9,2 Prozent bedeutet.
Quelle: CIVD-Auswertung der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, Flensburg, und CIVD-Schätzung
Überblick Die deutsche Freizeitfahrzeug-Industrie schreibt Rekordzahlen und blickt dank steigender Beliebtheit der Urlaubsform Caravaning optimistisch in die Zukunft. Mehr erfahren
Produktion Das Produktionsniveau von Caravans und Reisemobilen ist höher als jemals zuvor. Mehr erfahren
Neuzulassungen Immer mehr Deutsche verreisen mit Reisemobil und Caravan Mehr erfahren