04.09.2020
Auf hohem Niveau: Caravaningbranche verzeichnet Umsatzrückgang
Pressemitteilung
Geschäft mit gebrauchten Freizeitfahrzeugen wächst
Auf dem Gebrauchtmarkt in Deutschland konnten die Umsätze im ersten Halbjahr sogar wachsen. Durch Corona erlebte die Branche einen Run auf ihre Fahrzeuge. So setze der Fachhandel zwischen Januar und Juni 2,15 Milliarden Euro mit gebrauchten Reisemobilen und Caravans um – ein Rekord. Das entspricht einem Anstieg von 4,9 Prozent gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres. „Die Nachfrage auf dem deutschen Gebrauchtmarkt übersteigt teilweise das Angebot, da Reisemobil- und Caravanbesitzer gerade jetzt ihre Fahrzeuge nutzen und nicht abgeben wollen“, sagt Onggowinarso.
Das Zubehörgeschäft, der dritte Geschäftsbereich der Branche, entwickelte sich in den ersten sechs Monaten leicht rückläufig (minus 5,5 Prozent) und kam auf eine knappe halbe Milliarde Euro Umsatz. „Auch hier rechnen wir mit steigenden Umsätzen im zweiten Halbjahr“, so Onggowinarso optimistisch.
Letzte Meldungen
19.01.2026
Über 94.000 Neuzulassungen: Deutsche Caravaning-Industrie zieht positive Jahresbilanz Mehr erfahren19.01.2026
Über 215.000 Neuzulassungen: Europäischer Caravaning-Markt zeigt sich robust und breit aufgestellt Mehr erfahren19.01.2026
EU-Führerscheinreform: Caravaning-Industrie fordert schnelle und verbraucherfreundliche Umsetzung in Deutschland Mehr erfahrenMarketing & Public Relations

Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
presse@civd.de

Jonathan Kuhn
Manager Marketing & PR
presse@civd.de
Kontakt
Caravaning Industrie Verband e.V.Hamburger Allee 14
60486 Frankfurt am Main
Deutschland