Internationales Demontagehandbuch für Reisemobile

Nach langwierigen Vorbereitungen und Absprachen konnte das vom CIVD entwickelte, aufbauübergreifende Demontagehandbuch für Reisemobile in das von der Automobilindustrie ins Leben erweckte International Dismantling Information System (IDIS) eingearbeitet werden und steht somit weltweit allen Verwerter- und Entsorgungsbetrieben jederzeit in knapp 30 Sprachen elektronisch abrufbar zur Verfügung.

IDIS wurde ursprünglich auf freiwilliger Basis von der Automobilindustrie entwickelt, um unter anderem den Anforderungen der globalen Altfahrzeuggesetzgebung Genüge zu tun. Auch Reisemobilhersteller sind gemäß der EU-Altfahrzeugrichtline 2000/53/EG dazu verpflichtet, für jedes in Verkehr gebrachte Fahrzeug eine Demontageanleitung mit Informationen zur sicheren, wirtschaftlichen und umweltgerechten Entsorgung von Altfahrzeugen zu formulieren und diese zum Zeitpunkt der Fahrzeugverwertung zur Verfügung zu stellen. Dank der herstellerübergreifenden Lösung konnte hierfür Sorge getragen werden.

IDIS (International Dismantling Information System) Download PDF-Datei (363 KB)